neue-heimat.com   Zum 
 Start 
 Fortsetzung des 
 NH Skandals? 
 NH 
 Links 
 Etwas 
 Neues? 
 Kontakt & 
 Rechtliches 
 WebRing gegen Immobilienbetrug 
 Surfe weiter zur nächsten Seite! 
- 1  Liste-5   ListeAlle   RingInfo   Liste+5  + 1
 
  
 
Seite 2 von 4
 
Das Konzept sah vor, dass die Mieter Ihre ehemaligen NH-Wohnungen von einer Wohnungsvermögensgesellschaft kauften und diese über einem Gewerkschaftsunternehmen finanzieren (u.a. BSV-Bank). Die finanziellen Belastungen sollten den bis dahin gezahlten Mieten entsprechen. Wenn die Mieter nicht kauften und von ihrem Vorkaufsrecht keinen Gebrauch machten, sollten die Wohnungen an Kapitalanleger verkauft werden, mit der größten Sicherheit für die dort noch wohnenden Mieter. Diese Mietverträge durften 8 Jahre (später sogar lebenslang!) nicht gekündigt werden (Mietbindungssperrfrist). Das „Pilotprojekt Melle“ (oder das "Meller Modell") war teil eines Planungsmodells, wonach die ALLWO AG von der BGAG im Mai 1988 gegründet wurde. Dieser übernahm dann von der „NH-Niedersachsen“ ca. 8200 Wohnungen.

Der Weiterverkauf dieser Wohnungen verlief allerdings entgegen den Planungen nicht sehr gut, denn der zunächst beabsichtigte Verkauf an die Mieter sollte dabei kaum eine Rolle spielen (zum Vergleich zu dem späteren Verkauf an Kapitalanleger über Strukturvertriebe).

Ende 1988 beteiligte sich die Badenia Bausparkasse AG (teil der „Aachener & Münchener Gruppe“ (heute "Generali Deutschland")) zu 30% an der ALLWO AG. Dann verpflichtete sich die Badenia gegenüber der ALLWO „den Vertrieb von deren Wohnungsbeständen zu übernehmen und zu organisieren. Für diese Aufgabe war die von den Herren Heinen und Biege aufzubauende Vertriebsorganisation vorgesehen.“.

Das neue Verkaufskonzept der Heinen & Biege bestand darin, diese Wohnungen nach einem ausgeklügelten Täuschungssystem, überteuert an Klein- und Mittelverdiener als Kapitalanlage (Erwerbermodell) zusammen mit dem rundum sorglos Paket "Mietpool" zu verkaufen, wobei die verkauften Wohnungen im Paket mit einer Finanzierung überwiegend von der BADENIA-Bausparkasse von Heinen & Biege vermittelt wurden (als mögliche Folge der Zusammenarbeit mit der ALLWO?).
 
[Zurück zur Seite 1] [Weiter zur Seite 3]
 
 
Seiten optimiert für min. 1024x768. Getestet mit Opera 7.54, Netscape 7.20, IE 6.0.3x und Firefox 1.0PR.
Bitte lesen Sie die "Rechtlichen Hinweise (Disclaimer)" bezüglich der Inhalte dieser Seiten!
Inhalt, Gestaltung und (c) 2005-2007: Siehe Kontaktseite