neue-heimat.com   Zum 
 Start 
 Fortsetzung des 
 NH Skandals? 
 NH 
 Links 
 Etwas 
 Neues? 
 Kontakt & 
 Rechtliches 
 WebRing gegen Immobilienbetrug 
 Surfe weiter zur nächsten Seite! 
- 1  Liste-5   ListeAlle   RingInfo   Liste+5  + 1
 
  
 
Seite 1 von 4
 
Heinen & Biege / Badenia Skandal Folge des Neue-Heimat Skandals?
 
Jeder kann sich sicherlich noch an den Neue-Heimat Skandal erinnern, welcher im September 1986 seinen Höhepunkt feierte. Die Neue-Heimat wurde für symbolische 1 DM an den Brotfabrikanten Schiesser verkauft und musste wenige Monate später von der Gewerkschaftsholding BGAG (Beteiligungsgesellschaft für Gemeinwirtschaft AG (heute: Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaften AG)) zurückgekauft werden, weil die Gläubigerbanken nicht mitspielten.

Um die Krise dennoch zu lösen, schien die Trennung von den gewaltigen Wohnungsbeständen die einzige Lösung zu sein. Zur Abwicklung kamen verschiedene Konzepte zur Anwendung. Das bekannteste Konzept war der Verkauf von „Neue-Heimat“ Regionalgesellschaften an die Bundesländer (z.B. Bremen, Hamburg, NRW).

Eines der weniger bekannten Verkaufskonzepte wurde am 25-09-85 bei der BGAG intern vorgestellt und heißt „Wohnungen in Mieterhand“ (WIM). Dieses Konzept kam hauptsächlich ab 1987 zum Einsatz, weil das Land Niedersachsen keine NH bestände übernehmen wollte.

Um das Verkaufskonzept zu testen, verlangte der NH-Treuhänder den Test in einem Pilotprojekt. Hierzu erwarb im Juni 1987 die nicht gemeinnützige „Wohnungsvermögens AG“ (WVAG) von der „NH-Niedersachsen“ in Melle bei Osnabrück 264 Wohnungen. Kurz darauf wurde bei einer Informationstagung das „Pilotprojekt Melle“ vorgestellt, wozu alles von rang und Namen erschien (u.a. Vertreter von BGAG, WVAG, Mieterbund, Haus & Grund, Bundsbauministerium, Presse, Lokalpolitik, …).
 
[Weiter zur Seite 2]
 
 
Seiten optimiert für min. 1024x768. Getestet mit Opera 7.54, Netscape 7.20, IE 6.0.3x und Firefox 1.0PR.
Bitte lesen Sie die "Rechtlichen Hinweise (Disclaimer)" bezüglich der Inhalte dieser Seiten!
Inhalt, Gestaltung und (c) 2005-2007: Siehe Kontaktseite